Über den Autor – Aussen wie Innen

Über den Autor – Aussen wie Innen

Mein Name ist Wolfgang Lugmayr und ich schreibe die Beiträge in diesem Online-Magazin. Ich habe mich gefragt, wie ich mich dir vorstellen möchte …

💡 … und schließlich die Idee geboren aus dem Achtsamkeitsgedanken heraus, aus dem „Fremd- und Selbstbild“ heraus, ein großes Ganzes zu schaffen!

 

***

Das Fremdbild . . .
… wie ich (offensichtlich) gesehen werde!

Wolfgang Lugmayr ist ein Dipl. Meditations- & Achtsamkeitslehrer und Autor aus Saalfelden im Pinzgau, der Menschen mit Herz, Erfahrung und spiritueller Tiefe begleitet. Sein Motto ist die Kraft des offenen Herzens – Vertrauen, Verbundenheit und Authentizität.

***

Wer ist er?

Früher im Business als Trainer, Projektmanager und Consultant tätig, hat er nach persönlichen Umbrüchen einen neuen Weg eingeschlagen und sich ganz der Achtsamkeit und Spiritualität gewidmet.

***

Was macht er aktuell?

Er ist Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer, mit fundierter Ausbildung und breiter Lebenserfahrung … selbständig tätig als Lehrer, Autor, Impulsgeber, Druide und Kulturvermittler. Er verbindet Meditation, Kontemplation und Persönlichkeitsentwicklung mit spirituellen und naturverbundenen Ansätzen, bietet Einzelsessions und Seminare, Individuelle Begleitung, Gruppenworkshops und Impulsvorträge zu Themen wie Stressbewältigung, Burnout-Prävention, achtsame Kommunikation, Trauerbegleitung, Herzöffnung und bodenständige Spiritualität.

Seit 2025 bietet er gemeinsam mit der Schamanin Alexandra Ebster Rituale für Hochzeiten, Taufen, Trauerprozesse und Übergangsphasen an. Dabei steht die Herzensenergie im Mittelpunkt – als Quelle von Vertrauen, Heilung und echter Begegnung.

Wolfgang Lugmayr schreibt Fachbücher und Kurzgeschichten, oft mit poetischem und spirituellem Tiefgang. In seinen Texten verwandelt er alte Begriffe in neue, lebendige Worte, die Räume für Sinn und Verbundenheit öffnen.

***

Was zeichnet ihn aus?

Wolfgang verbindet Spiritualität und Alltag, kann seine Erfahrungen in klare und lebendige Worte fassen. Er kennt die Herausforderungen moderner Berufswelten und übersetzt Achtsamkeit in praktische Werkzeuge für Stresssituationen. Sein Wirken basiert auf der Überzeugung, dass ein offenes Herz Authentizität, Mitgefühl und echte Begegnung ermöglicht. Er wirkt als Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Spiritualität, zwischen Mensch und Natur, zwischen Tradition und moderner Lebenswelt. Als Autor zeigt er, wie Sprache selbst – in all ihrer Kraft zu einem Ritual werden kann – Worte als Samen für die „Neue Zeit“.

***

Sein Motto

Wolfgang Lugmayrs zentrale Botschaft lässt sich so zusammenfassen: „Die Quelle liegt im Herzen – aus Vertrauen, Verbundenheit und Achtsamkeit entsteht innere Heilung und neue Kraft – als Mann und als Mensch.“ Er lädt ein, alte Muster loszulassen und durch Herzenergie eine neue Welt zu erschaffen – im Innen wie im Außen.

Sein Mantra

Aus dem Herzen strömt Vertrauen,
im Herzen wächst Verbundenheit,
Zwischen den Atemzügen erwacht die neue Zeit.

***

Quelle: Das Außen

Das Selbstbild …
… wie ich mich sehe!

Ja, es war schon spannend, die Fremdbilder zu einem Text zusammenzufassen …

… und jetzt lasse ich es aus mir selbst fließen:

***

Ich liebe das Schreiben, Musik, Film, Natur, das Reisen, Geschichte, Menschen … und Gespräche auf Augenhöhe.

***

Ich gebe meine Erfahrungen und mein Wissen gerne auf lebendige, humorvolle Art weiter, vor allem zum Thema Geschichte und sehr gerne an Kinder, sie sind neugierig und begeisterungsfähig. Dabei geht mir das Herz ganz weit auf und ich liebe das Strahlen in den Augen der Kinder/Menschen, wenn ich ihnen eine schöne, interessante Zeit bereiten durfte.

Ich bin Bodenständig Spirituell, d.h. die Antennen nach oben gerichtet, aber mit beiden Füssen fest auf dem Boden verankert, verwurzelt und bewusst verbunden mit Mutter Erde. Ich spüre die Präsenz des Feinstofflichen, aber ich weiß, dass das Grobstoffliche meine zentrale Lebensaufgabe ist – vor allem die körperliche Ebene. So ist es auch in meinem Lebenswerk (meine Definition vom Human Design und den Genschlüsseln) verankert. Hier erreiche ich auch mein höchstes Strahlen, so kann meine Kreativität leben. 

Ich begreife die Funktion aller Dinge und des Seins gerne ganzheitlich, mit allen Sinnen. Ich forsche in mir selbst, aber in in wissenschaftlichen Abhandlungen, mache vor allem eigene Erfahrungen … sie sind meine besten Lehrmeister.

***

Wenn ich mir aus all dem wunderbaren Wirken, dass ich bereits in die Welt tragen durfte, EINE Sache wählen darf, sind das die Herzenszeremonien mit der wunderbaren Alexandra Ebster. Wir öffnen dabei unsere beiden Herzen und verbinden unsere Energien – die vor allem im Südamerikanischen und Keltischen ihre Wurzeln haben – zu einem großen Ganzen, leben diese Herzensverbindung vor, teilen unsere Erfahrungen, organisieren und begleiten zum Beispiel herzverbindende wie kraftvolle Zeremonien und Reisen, im Einklang mit der Natur und ihren Wesenheiten … ganz gleich für und in welcher Lebenssituation (Hochzeiten, Taufen, Trennungen, TrauerbegleitungTeambuilding oder ganz individuelle Ereignisse) – für Einzelpersonen, Paare oder Gruppen, Vereine wie Unternehmen.

***

Wenn ich zwischen dem Lesen und Schreiben wählen kann, wähle ich Zweiteres. Hier entsteht immer etwas Neues. Ich lebe dabei aber gerne die Idee des Sand-Mandalas aus Tibet. Eine Gruppe von Menschen (Mönchen) schafft aus farbenfrohem Sand ein Mandala. Nachdem es einen Tag lang besichtigt werden kann (Fotografieren ist dabei untersagt), wird dieses Mandala im Anschluß wieder verwischt. Es geht nicht um das Ergebnis, um ein Kunstwerk, sondern um den achtsamen und meditativen Prozess der Erschaffens selbst. Auch meine Texte lasse ich nach dem Schreiben liebevoll los.

Ergänzend dazu schreibe ich – für DICH – all meine Erfahrungen und Erlebnisse nieder und teile sie auf DIESER Plattform, in Kurzgeschichten und in dem einen oder anderen Buch, das noch in mir schlummert. Schwerpunkte sind dabei: Das Leben und der Tod, Der achtsame Umgang mit der Informationstechnologie in der Neuen Zeit, Das Mann- und Menschsein, Geschichte(n)

Möchte ich mich entspannen, mir selbst etwas Gutes tun, höre ich Musik (die Palette ist dabei vielfältig … mit Ausnahme der Schlagermusik … doch liebe ich vor allem Instrumentals, wie z.B. Vangelis, Gandalf, oder Prog Rock (Genesis, Marillion, Yes) bzw. das Gesamtwerk von Billy Joel, Bruce Springsteen, Peter Gabriel, Pink Floyd (ein Jahrhundertwerk), Hubert von Goisern und so Einigen mehr) … oder ich sehe mir (gerne auch in Gesellschaft) Filme und Serien an, der Schwerpunkt dabei liegt auf der Erzählweise, der Bild-/Klangfarbe und dem Schauspiel. Meine Favoriten sind u.a.: Game of Thrones, 24, Lost, Der Marsianer, Gladiator, 2001, Interstellar.

Ich liebe es in der Natur zu sein, besondere Kraftorte zu besuchen, dort zu meditieren und alles darüber herauszufinden, was herauszufinden ist (Geschichte, Energien, …).

Ich sehe alles was ich bisher erlebt habe, als Lernaufgabe … auch den Tod, die Krankheit, den Schmerz. Alles, was ich erlebe, nehme ich als Leben an (sic!). Ich kann aus ganzem Herzen sagen bzw. hier schreiben: Mein Leben ist geil und ich bin glücklich!

***

Quelle: Das Innen

Fakten – Ein Lebenslauf

Ich bin Papa und Opa … und hier sind einige Eckdaten aus meinem Leben:

26. August 1969: geboren in Wien – Sternzeichen: Jungfrau, Aszendent: Fisch, HD: Manifestierender Generator – 4/6
1987: Sanitäter und Stationsgehilfe – Ausbildung beim österreichischen Bundesheer
1988 – 2016: Projekt-Manager, Berater, Trainer vor allem im IT- und Banken-Umfeld
1996: Hochzeit mit Sabine
1997: Mein Sohn Patrick wird geboren
2003: Meine Lebenspartnerin Karin stirbt
ab 2004: Erste Kontakte mit dem Feinstofflichen
ab 2008: diverse Ausbildungen im Umfeld der Energiearbeit
2009: Diagnose: Chronische Erschöpfung während meiner Tätigkeit als Unternehmensberater in München
2012 – 2013 (2015): Schrittweiser Rückzug aus der unselbständigen IT- und Bankentätigkeit
2014: Selbständigkeit als Energetiker & IT-Berater
2015: Hochzeit mit Michaela
2015: Ausbildung zum Dipl. Meditations- und Achtsamkeitslehrer bei WIFI Wien
2016: Raus aus der Stadt – rein in die Natur
2016: Selbständigkeit als Meditations- und Achtsamkeitslehrer
2017: Veröffentlichung des 1. Buches: „Felix‘ Bewusster Weg – ein Sachbuch mit Betriebsanleitung“ bei myMorawa
2017: Mehrmonatiger Aufenthalt als Meditationslehrer und Gästebetreuer in einem Meditationszentrum in Arillas/Korfu
2018: Beginn der Ausbildung zum Druiden/Naturlehrer bei OBOD, dem größten englischen, neuzeitlichen Druidenorden – nach einschneidenden Erlebnissen in Glastobury (Avalon), im Steinkreis von Stonehenge und auf Cadbury Castle (Camelot)
2019: Erstkontakt mit dem Human Design und den Gen Keys
2019: Eröffnung des „Hain der Sinne“ in Sautern nahe Schlierbach/OÖ – mit Meditationsraum
ab 2020: Die Krisensituation „im Außen“ genutzt, um mein Angebot zu justieren & an die Gegebenheiten „der Neuen Zeit“ anzupassen …
2021: … die daraus entstandenen „Lebensquellen“ gehen online
2021: Die ersten Geschichten auf „story.one“ erscheinen (bis 2025: 6 weitere),
2021 – 2024: Tätigkeit als Kulturvermittler auf Burg Altpernstein/Oberösterreich – Spezialisierung auf Kinder- und Jugendgruppen
2022: Entwicklung des Lebens-Design (Verbindung des Holistischen Human Design & Werkzeuge aus Meditation & Achtsamkeit)
2023: Übersiedlung in einen alten Gutshof in Weißenbach bei Liezen/Steiermark … inmitten unberührter Natur!
2024: Michaela – meine Lebenspartnerin – ist ins Licht gegangen
2025: Burg Guide & Kulturvermittler auf der Strechau/Steiermark – vor allem mit Kinder- und Jugendgruppen
2025: Herzenszeremonien – gemeinsam mit Alexandra Ebster, einer kraftvollen Schamanin und wundervollen Seele
2025: Aus dem Human Design (ein Wort in alter Energie) wird „Dein Lebenswerk“ – ein Angebot für die Neue Zeit
2025: Übersiedlung nach Saalfelden am Steinernen Meer
2025: Das Online-Magazin geht im November wieder online
2025: Einweihung zum Druiden abseits ausgetretener Pfade
… to be continued

***

Wolfgang Lugmayr, Dipl. Meditations- & Achtsamkeitslehrer, Hüter bei den Herzenszeremonien, Autor, Impulsgeber, Aficionado

***

Bilder: Eigenes Archiv, Carol Beavers/Soul Photographer, Lisa Theresa Photography


@
Der Direkte Draht